Neues Verständnis für Zahlen und Mengen

Ein sogenanntes rechenschwaches Kind hat sich sehr angestrengt, hat viel nachgedacht und versucht, dem Mathematikunterricht zu folgen. Trotz aller Bemühungen und trotz aller häuslicher Hilfe gelingt dies nicht, und die Lücken werden immer größer.  Die Therapie besteht darin, die mathematischen Konzepte und Fähigkeiten des Kindes genau zu analysieren und diese zu erweitern, gegebenenfalls zu korrigieren. Die Ergebnisse meiner Diagnostik werden Ihnen, den Eltern, sorgfältig erläutert, damit Sie verstehen, dass Ihr Kind nicht dumm ist, sondern sehr wohl Mathematik lernen kann.

Ihrem Kind werden ein neues Verständnis für Zahlen und Mengen, neue Konzepte und neue Rechenstrategien vermittelt.

 

 

Die Kinder müssen nicht, wie bei der klassischen Nachhilfe, die Aufgaben nur häufig genug üben, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Vielmehr müssen sie eine neue Herangehensweise erlernen. 

 

Lerntherapie ist eine außerschulische Förderung für Schüler oder Erwachsene, die elementare Defizite im Lesen, Schreiben oder Rechnen haben und bei denen ein Grundverständnis nachweislich nicht oder nur unzureichend vorhanden ist. 

 

Der Aufbau der Lerntherapie orientiert sich in erster Linie an den individuellen Lernvoraussetzungen des Betroffenen:

  • Bedürfnissen
  • Stärken
  • Schwierigkeiten
  • Ziele.

 

Mit einer gezielten lerntherapeutischen Förderung, kann man grundlegende inhaltliche und psychische Voraussetzungen für einen Neuanfang im Lernen schaffen. Das Instrument der Nachhilfe eignet sich hingegen für Schüler mit Wissenslücken in einzelnen Fächern, um verpassten Stoff nachzuholen und zu verinnerlichen.